Die 7 Gründe warum wir Ja sagen obwohl wir Nein meinen

//Die 7 Gründe warum wir Ja sagen obwohl wir Nein meinen

Die 7 Gründe warum wir Ja sagen obwohl wir Nein meinen

die 7 Gruende warum wir ja sagen obwohl wir nein meinen

Die Hälfte des Kummers dieser Welt stammt davon,
dass zu schnell „Ja“, und nicht schnell genug „Nein“ gesagt wird.

Josh Billings

Nein sagen will gelernt sein

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben aktiv gestalten, will seine Fähigkeiten und Talente einbringen und sich für seine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele einsetzen. Er hat das Recht, sich um sich selbst zu kümmern und den EIGENEN Standpunkt klar  zu vertreten.

Dazu ist es notwendig, selbstbewusst NEIN sagen und sich angemessen abgrenzen zu können oder bewusst JA zu sagen.

Die 7 Gründe, warum wir JA sagen, obwohl wir lieber NEIN sagen würden  

Wir

  • wollen Konflikte, Kritik und Streit vermeiden
  • wollen nicht „aus dem Rahmen“  fallen
  • wollen keinen Ärger verursachen und niemandem lästig sein
  • wollen möglichem Tadel, möglicher Bestrafung entgehen
  • wollen keinen Fehler machen
  • wollen andere nicht verletzen
  • haben Schuldgefühle, wenn wir NEIN sagen.

Letztlich haben wir Angst, dass wir nicht mehr anerkannt, wertgeschätzt und geliebt werden oder als egoistisch gelten, wenn wir NEIN sagen.

Wer JA sagt, obwohl er ‚eigentlich‘ NEIN sagen will, verurteilt sich oft dafür und hält sich für schwach, doch JA sagen hat auch Vorteile.

Welche Vorteile hat es, wenn wir JA sagen?

  1. Wir wollen die Verbindung und Nähe zu anderen aufrechterhalten und wollen für unsere Einsatzbereitschaft, Selbstlosigkeit und unsere Hilfsbereitschaft anerkannt und wertgeschätzt werden. Kurzfristig fühlen wir uns erleichtert, in unserem Selbstbild und Verhalten bestätigt und bestärkt.
  2. Tatsächlich ist es auch so, dass Feinfühligkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Bescheidenheit wunderbare Qualitäten sind und  die Basis menschlichen Zusammenlebens bilden.

Wer nicht  NEIN sagen kann, bezahlt langfristig einen hohen Preis dafür.

Wir unzufrieden, übergehen unsere eigenen Grenzen und können uns von anderen nicht abgrenzen, überfordern uns und sind im Dauerstress.

Doch das muss nicht sein!

  • Jeder kann NEIN sagen lernen, ohne zu verletzen
  • Es gibt wirkungsvolle Werkzeuge, wie Sie NEIN sagen ohne Schuldgefühle können.

(dazu eine Übung zum NEIN sagen“)

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Warum sagen Sie lieber JA als NEIN?

Wie sind Ihre Erfahrungen?

Vielen Dank.

Sagen Sie uns Ihre Meinung.
Teilen:
Share
By | 2017-06-19T14:03:12+00:00 Juni 19th, 2017|Nein sagen können|0 Comments

Leave A Comment

62530e592e0c181e95ce13861cc798c1555555555555555555555