Schlaflosigkeit durch Stress

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Schlaflosigkeit durch Stress

Schlaflosigkeit durch Stress

Schlaflosigkeit durch Stress

Drei von vier Erwerbstätigen im Freistaat laden an Schlaflosigkeit. Das sind noch einmal 15 Prozent mehr als vor sieben Jahren. So steht es im DAK-Gesundheitsreport. Hochgerechnet auf alle Beschäftigten im Freistaat sind mehr als fünf Millionen Menschen betroffen. Unter der besonders schweren Schlafstörung Insomnie leidet der Ergebung zufolge jeder 16. Beschäftigte – 423.000 Männer und Frauen.

Was sind die Ursachen der Schlaflosigkeit?

Ursachen für Schlaflosigkeit sind der DAK zufolge unter anderem die Bedingungen am Arbeitsplatz. Wer zum Beispiel häufig an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit arbeitet, erhöht sein Risiko. Auch starker Termin- und Leistungsdruck, Überstunden sowie Nachtschichten und ständige Erreichbarkeit nach Feierabend schaden dem Schlaf.

Viele Arbeitnehmer tragen auch selbst zu einem schlechten Schlaf bei.
Nach der Studie schauen in Bayern 83 Prozent der Erwerbstätigen vor dem Einschlafen Filme und Serien, 70 Prozent erledigen abends private Angelegenheiten an Laptop oder Smartphone.

Schlaflosigkeit macht krank

Wir Menschen brauchen einen gesunden Schlaf. Nur im Schlaf kann Ihr Körper in aller Ruhe wichtige Reparaturarbeiten, Entgiftungsmassnahmen und eine Regeneration des Immunsystems durchführen. Auch für das Gehirn sind Tiefschlafphasen ein unbedingtes Muss. Nur im Schlaf können die Ereignisse und Wahrnehmungen des Tages verarbeitet und einsortiert werden.

Zahlreiche Versuche im Schlaflabor, haben die negativen Folgen von Schlafentzug wissenschaftlich erforscht.

Gelassenheit am Tag – Ruhiger Schlaf in der Nacht

Wenn Sie tagsüber die Ruhe bewahren können, was immer auch passiert, dann ist auch ein ruhiger Schlaf garantiert. Wenn während des Tages die Gedanken nicht rasen, Sie nicht die ganze Zeit unter Strom stehen und praktisch nur Adrenalin durch Ihre Adern rauscht, dann werden Sie auch nachts ruhig sein und deshalb auch wunderbar schlafen.

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By | 2017-05-02T21:11:25+00:00 Mai 2nd, 2017|Achtsamkeit, Stress|0 Comments

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